An diesem Punkt der Pandemie haben sich fast alle ungeimpften Personen in der Schweiz mindestens einmal mit dem Coronavirus infiziert. Ihr Immunsystem hat sich somit bereits mit dem Virus auseinandergesetzt. Aus diesem Grund wird Personen, welche nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören, nur noch eine Impfdosis empfohlen. So wird der Schutz vor einer schweren Erkrankung verbessert. Alternativ sind auch zwei Impfdosen im Abstand von 4 Wochen möglich.
Allen besonders gefährdeten Personen, welche ungeimpft sind, wird die Covid-19-Impfung mit zwei Impfdosen im Abstand von 4 Wochen empfohlen.
Für die Impfung mit einer einzelnen Impfdosis empfehlen wir einen varianten-angepassten (bivalenten) mRNA-Impfstoff oder den Proteinimpfstoff von Novavax. Für eine Impfung mit zwei Impfdosen empfehlen wir einen monovalenten mRNA-Impfstoff, obwohl auch die Impfung mit einem varianten-angepassten (bivalenten) mRNA-Impfstoff möglich ist.
Für bestimmte Personen gibt es spezifische Empfehlungen, zum Beispiel wird für Personen mit stark geschwächtem Immunsystem der monovalente mRNA-Impfstoff empfohlen. Für weitere Informationen sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Personen ab 18 Jahren, welche ungeimpft sind und die sich aus medizinischen Gründen weder mit einem mRNA-Impfstoff noch mit dem Proteinimpfstoff von Novavax impfen lassen können oder diese Impfstoffe ablehnen, können eine Impfdosis des Vektorimpfstoffs Janssen erhalten.
Wichtig: Schwangere und Stillende sowie Personen mit stark geschwächtem Immunsystem sollten sich mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen.