Innerhalb der Schweiz gilt seit dem 17. Februar 2022 keine Zertifikatspflicht mehr. Sie können Ihr Covid-Zertifikat jedoch weiterhin fürs Reisen nutzen. Damit dies möglich ist, ist es bei einigen Zertifikaten wichtig, den QR-Code zu erneuern.
Denn der QR-Code jedes Covid-Zertifikats ist technisch nur begrenzt gültig. Für die ersten Covid-Zertifikate, die bis zum 12. Juli 2021 in der Schweiz ausgestellt wurden, wurde der QR-Code auf 365 Tage befristet. Wenn der QR-Code abläuft, würde bei einer Überprüfung des Zertifikats mittels einer Prüf-App (z. B. am Flughafen) der Nachweis also aus technischen Gründen als ungültig erscheinen. Und dies unabhängig davon, ob der Zeitpunkt der letzten Impfung den Gültigkeitsregeln des Ziellandes noch entspricht oder nicht. Damit der QR-Code weiterhin technisch geprüft werden kann, muss er zu gegebener Zeit erneuert werden.
Falls bei Ihrem Zertifikat der QR-Code erneuert werden muss, erscheint in der «COVID Certificate»-App ein entsprechender Hinweis. Die Erneuerung können Sie dann selbst in der App vornehmen und steht Ihnen dort direkt nach der Erneuerung zur Verfügung. Sie müssen kein neues Zertifikat bei ihrer Impfstelle beantragen. Wichtig: Ersetzen Sie auch zuvor ausgedruckte oder gespeicherte Zertifikate durch die erneuerte Version.
Führen Sie möglichst immer auch einen dem Zertifikat gleichwertigen Nachweis (z.B. «Impfbüchlein», gedruckter Impfnachweis) für die Einreise in Ihr Zielland mit und informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die jeweiligen Einreisebestimmungen bei den Behörden des Einreiselandes.