Ja, in Ihrem Covid-Zertifikat ist ersichtlich, wie viele Impfdosen Sie erhalten haben und wie viele Impfdosen erforderlich sind. Dies wird im Zertifikat mithilfe einer entsprechenden Codierung abgebildet: Anzahl erhaltener Impfdosen / Anzahl erforderlicher Impfdosen, z. B. 2/2.
Die hier erwähnte Anzahl an erforderlichen Impfdosen entspricht den internationalen Standards des «European Digital COVID Certificate» (EU DCC) und stimmt nicht zwingend mit den EKIF-Impfempfehlungen überein.
Hier einige Beispiele mit zugehörigen Codierungen:
Sie haben als letzte Impfung eine Dosis eines 2-Dosen-Impfstoffs (z. B. mRNA) erhalten. Davor waren Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert. Mögliche Codierungen:
- 1/2: Unvollständige Impfserie (nicht verwendbar für Reisen oder zertifikatspflichtige Bereiche)
- 2/2: Vollständige Impfserie
- 3/3, 4/4 usw.: Vollständige Impfserie plus Auffrischimpfungen («Booster»)
Sie haben als letzte Impfung eine Dosis eines 2-Dosen-Impfstoffs (z. B. mRNA) erhalten. Davor wurden Sie positiv auf das Coronavirus getestet. Mögliche Codierungen (die Anzahl der erforderlichen Impfdosen beträgt immer 1):
- 1/1: Vollständige Impfserie nach Genesung
- 2/1, 3/1, 4/1 usw.: Vollständige Impfserie nach Genesung plus Auffrischimpfungen («Booster»)
Sie haben als letzte Impfung eine Dosis eines 1-Dosen-Impfstoffs (z. B. Janssen) erhalten. Davor waren Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert. Mögliche Codierungen:
- 1/1: Vollständige Impfserie
- 2/1, 3/1, 4/1 usw.: Vollständige Impfserie plus Auffrischimpfungen («Booster»)
Beachten Sie: Sie erhalten nur ein Covid-Zertifikat für eine Impfung, falls die Infektion nicht das letzte Ereignis war. Dies bedeutet: Wenn Sie sich nach einer Impfung mit dem Coronavirus infiziert haben, bleibt Ihr Zertifikat für die Impfung wie gehabt bestehen. Für die Genesung können Sie zusätzlich ein Zertifikat erhalten.