Antwort
Mit der Covid-19-Impfung sind Sie sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt. In den folgenden Fällen ist es sinnvoll, dass Sie sich beispielsweise in einer Praxis testen lassen, auch wenn Sie geimpft sind:
- Wenn Sie Symptome haben und zu den besonders gefährdeten Personen gehören bzw. engen und regelmässigen Kontakt zu besonders gefährdeten Personen pflegen, sollten Sie sich testen lassen. Sofern Sie zu den besonders gefährdeten Personen gelten, lassen Sie sich vorzugsweise mit einem PCR-Test testen. Für besonders gefährdete Personen kann eine frühzeitige Feststellung einer Infektion für eine adäquate Therapie wichtig sein.
- Wenn Sie Symptome haben und nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören bzw. engen und regelmässigen Kontakt zu besonders gefährdeten Personen pflegen, können Sie sich weiterhin testen lassen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten.
- Wenn Sie Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten und zu den besonders gefährdeten Personen gehören bzw. engen und regelmässigen Kontakt zu besonders gefährdeten Personen pflegen, sollten Sie sich testen lassen. Sofern Sie zu den besonders gefährdeten Personen gelten, lassen Sie sich vorzugsweise mit einem PCR-Test testen. Für besonders gefährdete Personen kann eine frühzeitige Feststellung einer Infektion für eine adäquate Therapie wichtig sein.
- Wenn Sie Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten und nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören bzw. engen und regelmässigen Kontakt zu besonders gefährdeten Personen pflegen, können Sie sich weiterhin testen lassen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten.
Ausführliche Informationen zum Testen und zur Teststrategie finden Sie auf der Seite Testen.