Wir empfehlen Ihnen die Covid-19-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff vor oder während der Schwangerschaft. Denn schwere Verläufe von Covid-19 sind bei Schwangeren viel häufiger als bei gleichaltrigen nicht schwangeren Personen. Zudem kann eine Ansteckung das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen. Die Impfung vor oder während der Schwangerschaft schützt Sie und das ungeborene Kind.
Babys von geimpften Schwangeren haben in den ersten 6 Monaten nach der Geburt ein geringeres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf mit Spitaleinweisung.
Planen Sie schwanger zu werden? Dann lassen Sie sich impfen.
Sind Sie bereits schwanger? Dann empfehlen wir Ihnen die Impfung ab 12 Schwangerschaftswochen (d.h. ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel). Sie ist grundsätzlich auch früher in der Schwangerschaft möglich. Die Impfung ist sicher. Mehr als eine Million Schwangere wurden bereits weltweit geimpft. Studien zeigen, dass eine Impfung auch im 1. Schwangerschaftsdrittel sicher ist.
Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen und Fragen zur Impfung haben, sprechen Sie mit Ihrer Ärztin /Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.